Hausunterricht

Für den Ortenaukreis wurde in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt die nachfolgende Regelung getroffen:

Falls Hausunterricht notwendig ist - bei längerfristig erkrankten Kindern und Jugendlichen ohne oder nach einem Krankenhausaufenthalt - gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Die Heimatschule erteilt den Hausunterricht.
  • Die Heimatschule erteilt in Kooperation mit der Hertha-Wiegand-Schule den Hausunterricht.
  • Die Hertha-Wiegand-Schule erteilt im Rahmen ihrer Ressourcen den Hausunterricht.

Hausunterricht erhalten Schüler ab einer Krankheitsdauer von acht Wochen. Ist absehbar, dass der Schüler mehr als acht Wochen der Schule fernbleiben muss, kann Hausunterricht schon vor Ablauf dieser Zeitspanne erteilt werden.

Vorgehen

Der Antrag für Hausunterricht wird von den Eltern bei der Schulleitung der Heimatschule gestellt. Der Antrag wird an das Staatliche Schulamt weitergeleitet. Eine Kopie davon geht von dort an die Hertha-Wiegand-Schule.

Dem Antrag ist ein ärztliches Attest über Art und voraussichtliche Dauer der Erkrankung beizufügen.

Das Staatliche Schulamt klärt in Absprache mit der Hertha-Wiegand-Schule die Organisation des Hausunterrichts. 

Anschrift

Staatliches Schulamt Offenburg
Postfach 2453
77614 Offenburg

Tel. 0781 120301-00